News

Nicht barrierefreies Behinderten WC am Marienmarkt in Wr. Neustadt

 

Artikel vom 7.11.2017 in der NÖN über Behinderten WC am Marienmarkt in Wr. Neustadt!

http://www.noen.at/wr-neustadt/wiener-neustadt-ein-behinderten-wc-in-der-kritik/66.527.373

 


 

Vortrag am 19.1.2018 um 18h

im Roten Kreuz Wr. Neustadt, Grazerstrasse 41

Umgang mit Krankheit in der Familie:

 

Ein Schlaganfall verändert plötzlich und unerwartet das Leben des Betroffenen und der Angehörigen. Ängste und Unsicherheiten entstehen, denn zunächst ist unklar, ob der Betroffene seine Selbstständigkeit zurückgewinnt oder pflegebedürftig bleibt.

 

Inhalte:

 

·        Phasen der Krankheitsverarbeitung

 

·        Bewältigungsstile

 

·        Lebensqualität wiedererlangen:

 

Zwischen fordern und helfen

 

Selbstvertrauen und Lebensfreude stärken

 

·        Gezielte Unterstützung nach einem Schlaganfall

 

·        Selbstfürsorge für pflegende Angehörige

 

Referentin:

 

Sabine Klosterer

 

Diplomierte Psychologische Beraterin (Lebens- und Sozialberaterin)

 

Leiterin des Institutes für Lebens- und Sozialberatung in Wiener Neustadt

 

www.institut-klosterer.at

 

T +43 676 373 03 02

 


Die Wiener Neustädter Sparkasse fördert die SHG Wiener Neustadt mit einem großzügigen Geldbetrag!

Sept. 2017


Sommertheater LK Hochegg

Volksmusik aus dem Wechselgebiet und klassische Volksmusik aus der ganzen Welt am Freitag, den 7. Juli 2017 um 18.00 Uhr im Landesklinikum Hochegg (Innenhof OST - neben dem Mitarbeiter-Restaurant „My Time“) Eintritt: freie Spende! (Eine Anmeldung ist nicht notwendig!) Vor den Darbietungen, in der Pause und zum Abschluss wird für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt! Mit dem Reinerlös unterstützen wir die Selbsthilfegruppe „Schlafapnoe“ Auf Ihr Kommen freut sich die Kollegiale Führung!


Ausflug nach Mayerling am 6.6.2017

Unser heuriger Ausflug 2017 führte uns nach Mayerling ins "KARMEL MAYERLING". Mit dem Bus der Fa. Hebenstreit fuhren über das Helenental nach Mayerling. Im Kloster erfuhren wir bei einer interessanten Führung viel von Österreich`s Geschichte! Danach wurden wir im Gasthof um Alten Jagdschloss köstlich bewirtschaftet! Am Nachmittag fuhren wir nach einem schönen Besichtigung und guten Essen wieder nach Wiener Neustadt. So ging ein schöner Ausflug unserer Selbsthilfegruppe zu Ende.


Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Wiener Neustadt spendet für das

Jugend Rot Kreuz Wiener Neustadt!

Wir bedanken uns für die lieben Gedichte und Geschenke zur Weihnachtsfeier vom Jugend Rot Kreuz Wiener Neustadt!

vl. Christian Höne  SHG Leiter und Andreas Lenz  Jugend Rot Kreuz Wr. Neustadt 17.2.2016


Unsere besinnliche Weihnachtsfeier fand am 16.12.2016 in den Räumlichkeiten des Roten Kreuz Wr. Neustadt statt! Die SHG wurde heuer wieder vom Jugendrotkreuz mit Gedichten und  einem Überraschungspaket beschenkt! Herzlichen Dank an das Jugendrotkreuz Wr. Neustadt. Es nahmen  21 Mitglieder teil. Die Weihnachtsfeier wurde von Herrn Rohorzka und deren Schwester musikalisch umrahmt! Unsere Mitglieder sangen und trugen besinnliche Geschichten vor! Kulinarisch wurden wir wie immer von der Pizzeria Da Sergio im Roten Kreuz verwöhnt!


Besuch Schlossfestspiele Kobersdorf 2016

Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Wr. Neustadt besuchte die Schlossfestspiele Kobersdorf und wurden von Schlossherrin Frau Dr. Schlanitz köstlich bewirtet!


Ausflug SHG auf die Hohe Wand am 14.6.2016

Am 14.6.2016 veranstalteten die SHG Wr. Neustadt den jährlichen Ausflug! Diesmal ging es auf die Hohe Wand zum Gasthaus Luf und zum Tierpark. Wir fuhren mit dem Behindertenbus von der Fa. Hebenstreit um 11.30h ab! Bei herrlichen Wetter kamen wir gegen 12.15h beim Gsth. Luf an! Hier wurden wir sehr gut bewirtet! Anschließen  fuhren wir zum Tierpark! Alle besichtigten den Tierpark, mit vielen lieben Tiere! Nun ging es wieder zurück zum Gsth. Luf zu Kaffee und Kuchen.  Am 17h fuhren wir wieder Richtung Wr. Neustadt! In Erinnerung blieben uns ein sehr gutes Gasthaus und ein keiner aber ein schöner Tierpark!



Die Sparkasse Wiener Neustädter unterstützt die Selbsthilfegruppe mit einem großzügigen Geldbetrag!

Herzlichen Dank dafür!

24.3.2016 


Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Wr. Neustadt 

feierte am 19.2.2016 beim Roten Kreuz Wr. Neustadt ihr 20Jahre Jubiläum!

Bei der Feier waren 46Personen anwesend!

Bei den Ehrengästen war der Hausherr Bezirksstellenleiter des Roten Kreuz Wr. Neustadt Mag. Stefan Koppensteiner, Frau Stadtrat für Gesundheit Margarete Sitz, LK Wr. Neustadt u. LK Hochegg Prof. Prim. Dr. Peter Schnider, LK Hochegg Pflegedirektorin Christa Grozs, LK Hochegg Verwaltungsdirektor Ferdinand Zecha, NÖ Dachverband der Selbsthilfegruppen Frau Sabine Kauscheder!

Der Leiter der SHG Wr. Neustadt Christian Höne gab einen Überblick über 20Jahre Selbsthilfegruppenarbeit. Nach zahlreichen Ansprachen der Ehrengästen wurden wir mit einem köstlichen Büfett von der Pizzeria de Sergio verwöhnt. Zu den Unterstützern der SHG zählen die Fa. Orthotech, Blumen Zimmermann, Henkell Austria, Rotweingut Kerschbaum Maria.